Dienstag, 8. Oktober 2013
Die Produktion der kleinen Silbermünzen vor 1885
Nach 1885 wurde die Produktion der 5, 10 und 20 Cents Silbermünzen deutlich hochgefahren. Diese Nominale erfreuten sich in ganz Südchina großer Beliebtheit, was dazu führte, dass diese Münzen in solchen Mengen aus Hong Kong abflossen, dass es zu Engpässen kam.
Verschlimmert wurden diese Engpässe und der Abfluss der Münzen durch die Gewohnheit, diese, bei einem starken Silberpreis einzuschmelzen und in Barren zu gießen. Dies führte dazu, dass alle Silbermünzen aus Hong Kong aus den Jahren vor 1885 gesucht und manche Jahrgänge äußerst selten sind.
Die Durchdringung des Süden Chinas mit "fremden" Geld widerspiegelt die Durchdringung des Landes mit fremden Waren, die die eigene Produktion zerstörte. Die erzwungene Öffnung Chinas für den Handel mit England, aber auch anderen europäischen Ländern wie Frankreich und Deutschland, hatte eine nachhaltige Schwächung des Reichs der Mitte zur Konsequenz. Die englischen Silbermünzen sind ein Sinnbild dafür.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Eine kleine Besonderheit im Jahr 1872
Nachdem die Münzstätte in Hong Kong schon 1868 ihre Tore wieder schließen musste, stellte man für einen Zeitraum von vier Jahren die Produktion der 5, 10, 20 Cents Münzen ein. Erst ab 1872 wurde die Herstellung dieser Nominale in England wieder aufgenommen. 1872 prägte die Heatons Mint in Birmingham diese kleinen Silbermünzen, die durch ihr Münzzeichen H zu zu ordnen sind.
Die Besonderheit ist, dass die meisten, wenn nicht alle, dieses Jahrgangs, mit der Jahreszahl 1872 auf 186* überprägt wurden. Robert P.F. Lam geht davon aus, dass es gute Gründe gibt anzunehmen, dass Heatons bereits in den 60er die Prägewerkzeuge vorbereitet hatte, um die Prägung der kleinen Silbermünzen von der Hong Kong Mint zu übernehmen. Da es tatsächlich erst 1872 dazu kam, wurde die Jahreszahl 186* überprägt. Zurückzuführen ist dies auf die Tatsache, dass es aufwendig und kostspielig war jedes Jahr neue Prägewerkzeuge herzustellen.
Aus diesem Grund gibt es für die 5, 10 und 20 Cents Münzen des Jahres 1872 mit dem Münzzeichen H überprägte Exemplare.

... link (0 Kommentare)   ... comment